Zielgruppen-Segmentierung
Optimieren Sie Ihr Kundenverständnis zur strategischen und operativen Marketingsteuerung!
Steigender Preisdruck und fragmentierte Märkte erfordern von Unternehmen eine klare Markenpositionierung und nachvollziehbare, relevante Produktvorteile.
Gesättigte Märkte, hoher Wettbewerbsdruck, fehlende Markenpositionierung und dezentrales Marketingwissen erschweren marktgerechte Produktentwicklungen und Neukundengewinnung.
Wir zeigen Ihnen mit einer Segmentierung ungenutzte Potentiale in Ihrer Zielgruppe auf.
>> Erfahren Sie Wertvolles über Ihre Zielgruppe!
Kenntnisse zu Zielgruppen-Milieus, Kundengruppen, Entscheidungsprozessen und Markenwahrnehmung stellen hohe Ansprüche an die Marketingforschung.
Wir erörtern gemeinsam mit Ihnen, welche Vorgehensweise das beste Kosten-Erkenntnis-Verhältnis aufweist. In einem Workshop besprechen wir die Zielsetzungen der Segmentierung und die zur Verfügung stehende Datenbasis. Neben Stammdaten, DWH-Daten, Transaktionsdaten, Geodaten und Social-Media-Daten können auch Zielgruppenbefragungen (Self-Profiling) in die Segmentierung einfließen.
Den Reifegrad der Segmentierung (Detailtiefe) bestimmen die Zielsetzungen, die mit der Segmentierung verbunden werden.