Überprüfen Sie Markenprägnanz und Kaufimpuls Ihrer Verpackung!

Eine Verpackung soll zentrale, verkaufsfördernde Produkteigenschaften in den Vordergrund stellen und gleichzeitig das Markenbild am POS stärken. Ziel eines Verpackungstests ist es, Design und Haptik auf Zielgruppenakzeptanz und Handlungsaktivierung zu überprüfen.

Wir testen Ihre Verpackung mit Eye Tracking und Emotionsmessung im Labor oder im Rahmen eines quantitativen Studiendesigns (Treiberanalyse).

Der Verpackungstest hilft, Kaufentscheidungen nachzuvollziehen

Inhalte eines Verpackungstests

  • Spontane Anmutung und Haptik der Verpackung
  • Stärken und Schwächen hinsichtlich Optik, Informationsgehalt und Handhabung
  • Brand-Fit der Verpackung
  • Orientierungsverhalten auf der Verpackung (Eye Tracking)
  • Präferenz bei verschiedenen Designentwürfen

Die Verpackung ist ein wichtiges verkaufsförderndes Produktelement mit vielen Funktionen: Durchsetzungskraft, Branding, Aktivierung und Produktpräsentation.

Wir testen Verpackungen auf vielfältige Weise

  • Vorlage der Verpackung im Face2Face-Interview
  • Digitale Präsentation mit Eye Tracking
  • Virtuelle Präsentation in einer Regalsimulation
  • Reale Platzierung im Regal am POS
  • Digitale Vorlage in einer Onlinebefragung

„In unseren o2 PartnerShops ist das Thema Zubehör ein wichtiger Ertragsfaktor, der bisher nie richtig gelaufen ist. Neben hilfreichen Erkenntnissen im Rahmen der Kundenbefragung hat uns besonders das Ergebnis des Eye Tracking Tests neue Erkenntnisse über das Orientierungsverhalten im Shop geliefert. Aufbauend auf den Studienergebnissen haben wir den gesamten Präsentations- und Verkaufsprozess für unsere Shops erfolgreich modifiziert.”

Peter Pawlitzek, Geschäftsführer, co-trade GmbH
Orientierungsverhalten auf Regal mit Handyzubehör

Regaltest

In einem Regaltest stellen wir den Auswahlprozess der Kunden am Point-of-Sale nach.

In den Fokus der Marketingforschung rücken dabei Layout und Haptik der Verpackung, Position der Produkte im Regal, Aufbauvarianten von Regalen und Promotion-Aktionen.


Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung.

Patrick Gallitz

Tel.: +49(0)89 / 44 45 45 43
E-Mail: gallitz@mindfacts.de

Geschäftsführender Gesellschafter
Diplom-Kaufmann: Markt- und Werbepsychologie (LMU)
UXQB® Certified Professional for User Experience (F / UT / UR)
Certified Instructor Eye Tracking (Tobii Technology)
Certifed Online Journalist

Siegel Tobii Certified Instructror

Verfahren zur Optimierung von Produktwirkung, Markenpositionierung und Sales

Regaltest und Verpackungstest sind zwei von mehreren komplementär einsetzbaren Methoden im Bereich Shopper-Research. Die Kenntnis der Bedürfnisse, Motive und Gewohnheiten der Konsumenten ist essentiell für ein effektives Verpackungsdesign.