Legen Sie Wert auf eine nutzerzentrierte Interface-Entwicklung

Kompakte Usability-Tests auf Basis von Prototypen sind in der Werbeentwicklung ein wesentlicher Bestandteil. Rund 70% aller Testreihen führen wir auf Basis von Wireframes, interaktiven Klickdummys oder funktionalen Prototypen durch.

Auf diese Weise identifizieren wir frühzeitig Usability-Probleme und helfen den Projekt-Stakeholdern, zeit- und kostenintensive Korrekturschleifen in der Konzeption oder Umsetzung zu vermeiden.

Für eine effektive und agile Entwicklung Ihrer Benutzeroberfläche!

Vorteile des User Feedback Days

  • Testreihen flexibel und kurzfristig durchführen
  • Ideen ohne technische Restriktionen testen
  • Kostenintensive Entwicklungsschleifen vermeiden
  • Zielgruppenverständnis durch Schulterblick verbessern
  • Usability-Probleme frühzeitig beheben
  • Ad Hoc analysieren und zügig umsetzen
  • Effiziente Zusammenarbeit im Team gewährleisten
Kosten-Nutzen-Verhältnis eines Prototyping-Tests

Wir führen Prototyping-Tests auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone durch.

So funktioniert ein User Feedback Day

User Feedback Days basieren in der Regel auf kleinen Ausschnitten einer Anwendung. Für eine ganzheitliche Analyse der zu entwickelnden Benutzeroberfläche bietet sich ein iteratives Vorgehen, beispielsweise alle 4 bis 6 Wochen, an.

Ein User Feedback Day beinhaltet in der Regel 5 bis 6 Interviews (á 30 bis 40 Minuten) mit Personen aus Ihrer Zielgruppe und einen Abschlussworkshop zur Diskussion von Anregungen und Empfehlungen für die Weiterentwicklung.

Nach jeder Teststufe wird der Prototyp optimiert, die verbesserte Variante wird an weiteren Untersuchungstagen anhand des gleichen oder auch eines anderen Use-Cases getestet. So bleiben Designer, Entwickler und Product Owner stets am Puls der Zielgruppe.

Diese terminlich fixierten Labortage geben den Entwicklern und Gestaltern zudem einen zeitlichen Rahmen für Ihre Sprints vor – das kann die Entwicklungszeit und -kosten maßgeblich reduzieren.

Beobachtungsraum im Usability-Labor

Der User Feedback Day im Überblick

  • Mehrstufiger Testansatz
  • Sehr flexible Themengestaltung
  • Test auf Desktop oder mobilen Endgeräten
  • Kleine Stichprobe: 5 bis 6 Teilnehmer pro Iteration
  • Zielgruppenspezifische Auswahl der Testuser
  • Kompakte Interviewzeit: 30 bis 40 Minuten
  • Nur 1 Feldtag mit Live-Beobachtung / Remote Session
  • Ad-Hoc-Workshop im Labor zu Key Findings
  • Kompaktbericht zur Dokumentation nach maximal 48 h

„Der Schulterblick in einem sehr angenehmen Ambiente und der unmittelbar auf die Interviews folgende Abschlussworkshop hat uns für die täglichen Probleme unserer Nutzer sensibilisiert und konkrete Handlungsempfehlungen erschlossen.“

Thomas Kuttruff, Pressechef, KTM Sportmotorcycle AG
Konzept-Test im Sprint mit Usern

Lean-UX-Test: Sie möchten selbst und remote mit Usern testen?

Wir rekrutieren Ihre Zielgruppe und organisieren einen kompakten Tag in unserem Teststudio. Per Zoom schalten wir die Teilnehmer zu Ihnen ins Büro oder ins Home-Office. Sie führen die Interviews mittels Think Aloud selbst durch. Wenig eigener Aufwand, ein hohes Maß an Flexibilität und ein unkompliziertes, schnelles User-Feedback!

Patrick Gallitz

Tel.: +49(0)89 / 44 45 45 43
E-Mail: gallitz@mindfacts.de

UXQB® Certified Professional for User Experience
Certifed Instructor Eye Tracking

Siegel Tobii Certified Instructror

Methoden der Usability-Forschung

Die Benutzerfreundlichkeit zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Anwendung. Mit einem breiten Portfolio an Studienansätzen unterstützen wir Sie bereits frühzeitig, um beispielsweise wirtschaftliche Potentiale oder Nutzungsanforderungen zu identifizieren oder eine intuitive Informationsarchitektur zu entwickeln.