Überlassen Sie auch beim Preis nichts dem Zufall

Aus Unternehmenssicht werden Preise auf Basis von Produktionskosten, Deckungsbeiträgen und gewünschten Margen berechnet. Die Zahlungsbereitschaft der potentiellen Käufer stimmt jedoch nicht zwangsläufig mit dem kostenbezogenen Pricing des Anbieters überein. Die Festsetzung des Preises ist eine der wichtigsten und schwierigsten Entscheidungen im Marketing.

Wir beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Tools (Preisschwellenanalyse, Conjoint-Analyse), um Preispolitik und Zielgruppenakzeptanz in Einklang zu bringen.

Typische Fragestellungen der Produktforschung

  • Welche Produkteigenschaften werden grundsätzlich erwartet?
  • Welche Eigenschaften führen vorrangig zu einer Kaufentscheidung?
  • Welchen Grenznutzen haben Merkmale auf die Zahlungsbereitschaft?
  • Welche Bedeutung hat der Preis eines Produkts / Services?
  • Welche Preisspanne liegt dem Produkt zugrunde?
  • Welcher Preis eignet sich für Marktdurchdringung / Hochpreisstrategie?
  • Welchen zusätzlichen Preis würde der Kunde bezahlen, wenn er dafür ein spezielles Produkt- /Servicemerkmal bekäme?
  • Welcher Botschaft aktiviert am ehesten zum Kauf?

Setzen Sie unsere Methoden bei der Entwicklung von Werbemitteln, Services, Abo-Modellen, Websites und der Produktentwicklung (auch Line-Extension) ein!

Preisschwellenanalyse nach Gabor Granger / van Westendorp

Preisschwellenanalyse (Gabor Granger / van Westendorp)

Charakteristika:

  • Kostengünstiges, schnelles Verfahren
  • Ermittlung von Preisschwellen
  • Offene, spontane Nennung von Preisangaben (u.a. angemessen, aber noch günstig)
  • Darstellung der kumulierten Häufigkeit anhand von Akzeptanz- und Ablehnungskurven
  • Liefert keine exakte Preis-Absatz-Funktion
  • Besonders geeignet für Innovationen (Bestimmung einer Hochpreisstrategie)

Choice-based-Conjoint-Analyse (CBC)

  • Multivariate Methode der Marktforschung
  • Vergleich von Produktalternativen und Präferenzangabe
  • Ermittlung des Einflusses von Produktmerkmalen (auch Marke) und Preis auf die Kaufentscheidung
  • Ermittlung des Grenznutzens der Merkmale
  • Möglichkeit, anhand der höchsten Teilnutzen für jedes theoretisch „ideale“ Produkte abzuleiten
  • Durchspielen von „What if“-Szenarien in Abhängigkeit der Produkt- und Preisgestaltung
  • Geeignet für Relaunch oder Line-Extension existierender Produkte, auch zur Überprüfung von Abo-Modellen
Choice-based-Conjoint-Analyse für Preis-Absatz-Funktion

Gegenüberstellung
der Verfahren

Preisschwellenanalyse

  • Ungestützte Ermittlung der Zahlungsbereitschaft für Produkte mit konkreten Eigenschaften.
  • Besonders geeignet für die Unterstützung der grundsätzlichen Preisfindung eines Produktes.
  • Ziel ist die Identifikation relevanter Preisspannen (akzeptabler + optimaler Preis).

Choice-Based Conjoint Analyse

  • Ableiten der Teilnutzen von Produkteigenschaften für die Kaufentscheidung.
  • Besonders geeignet um die Preiselastizität durch Änderung der Eigenschaften zu prüfen.
  • Ziel ist die Gestaltung / Auswahl von Produkten im Sinne der Preis- und Absatzpolitik.

„Mindfacts erlaubt uns, unser Produkt aus Sicht der Kunden zu sehen. Die Tests werden auf unsere Ansprüche zugeschnitten und sehr effizient durchgeführt. Kein Overhead, alles direkt auf den Punkt gebracht.“

Michael Grillhösl, Head of UX, KAYAK

Patrick Gallitz

Tel.: +49(0)89 / 44 45 45 43
E-Mail: gallitz@mindfacts.de

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