Verankern Sie über Personas in Ihrem Team, wie Ihre Kunden fühlen, denken und handeln

In der Entwicklung von kundenzentrierten Services und Produkten ist es wichtig, die Ziele, Aufgaben, Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe zu kennen.

Personas beschreiben Modelle idealisierter Vertreter von Zielgruppen (archetypische Nutzer), die repräsentativ für eine bestimmte Benutzergruppe stehen. Diese Gruppen unterscheiden sich in der Regel nicht (ausschließlich) durch soziodemografische Merkmale. Vielmehr sind es die eigenen Werte, Motivationen und die Lebensumstände, die das Kundenverhalten beeinflussen.

Über eine Zielgruppensegmentierung prüfen wir die Relevanz der Benutzergruppen im Markt und validieren die Trennschärfe von Persona-Eigenschaften.

Personas dienen bei Aktivitäten der menschzentrierten Gestaltung als gedankliche Projektionsfläche für die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen.

Differenzierte Analyse der Kundensegmente

Dimensionen / Attribute

  • Soziodemographisch
    (nach Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen, …)
  • Psychographisch
    (nach Werten, Bedürfnissen und Kaufmotiven)
  • Verhaltensorientiert
    (nach Zielen, Kaufverhalten und Mediennutzung)
  • Geographisch
    (nach (mikro)-geographischen Informationen)

„Mindfacts erlaubt uns, unser Produkt aus Sicht der Kunden zu sehen. Die Tests werden auf unsere Ansprüche zugeschnitten und sehr effizient durchgeführt. Kein Overhead, alles direkt auf den Punkt gebracht.“

Michael Grillhösl, Head of UX, KAYAK

Vorteile von Personas / Zielgruppensegmentierung

  • Höhere Identifikation des Teams mit der Zielgruppe
  • Zielgruppensegmente werden durch Bilder und Stories "greifbar"
  • Optimiertes gemeinsames Verständnis von der Zielgruppe
  • Kundenzentrierte Entwicklung von Services und Produkten
  • Vereinfachte Priorisierung von Features in Persona-Prioritätenmatrix
  • Bessere Preisfindung
  • Basis für gezielte Rekrutierung in Studien
  • Geringere Marketingkosten durch bessere Budgetallokation
Multivariate Statistik zur Segmentierung

Statistische Methoden der Segmentierung

  • Diskriminanzanalyse
  • Clusteranalyse
  • Entscheidungsbäume
  • Varianzanalyse
  • (Logistische) Regressionsanalyse
  • Lisrel Strukturgleichungsmodell

Patrick Gallitz

Tel.: +49(0)89 / 44 45 45 43
E-Mail: gallitz@mindfacts.de

UXQB® Certified Professional for User Experience
Certifed Instructor Eye Tracking

Siegel Tobii Certified Instructror

So gehen wir vor

1. Persona (qualitativ)

  • Ableitung aus Nutzungskontextanalyse (Ist-Szenarien)
  • Erstellung von Proto-Personas (Lean-UX)

 

2. Zielgruppensegmentierung (quantitativ)

  • Quantitative Datenerhebung und statistische Prüfung der Personas

 

3. Aufbereitung 

  • Grafische Ausarbeitung über Set-Cards oder Persona-Poster
  • Vorträge, Posterausstellung, Patenschaften etc. zur Verankerung der Personas im Unternehmen

 

Natürlich beraten und unterstützen wir Sie auch in einzelnen Stufen.