Fragen stellen, konzentriert zuhören und das Gespräch führen

Viele Projektmanager glauben, dass Interviewführung total einfach sei. Dabei ist in der Face2Face-Befragung, vor allem in Kombination mit Technik, vielleicht die schwierigste Stilform der Erhebung. Um nützliche Insights der Einstellungen und Verhaltensweisen zu erhalten, sind lebendige Gesprächsführung und clevere Fragen essentiell.

Wir vermitteln Ihnen in unserem Seminar das (journalistische / psychologische) Handwerkzeug, um Interviews in der Usability-Forschung und qualitativen Marktforschung erfolgreich umzusetzen. In verschiedenen Interviewsituationen üben wir gemeinsam Gesprächsführung und Analyse.

Weiterbildung Interviews erfolgreich führen

Inhalte des Seminars

  • Interviewplanung
  • Die Charakteristika der Gesprächspartner
  • Richtige Einleitung finden
  • Verbales und non-verbales Verhalten
  • Frageformen und Fragefehler
  • Kriterien für gelungene Interviews
  • Remote Interviews vorbereiten und durchführen
  • Übungen: Face2Face-Interviews (Beispiel UX)
  • Apparative Techniken im Interview

Der Seminarablauf im Detail

Zu allen Terminen

Download Anmeldeformular

 

Wer sollte teilnehmen?

Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen

Erste Erfahrungen in der qualitativen Forschung / Interviewführung sind hilfreich.
Besonders angesprochen sind Marktforscher, Medienforscher, Usability Professionals, Webdesigner, User-Interface-Designer, UX-Researcher, Software-Spezialisten, Projektleiter u.a.

Wir bieten dieses Seminar in unserem Münchner Teststudio oder als Online Training an. Auch in Webinaren ermöglichen wir Ihnen, Übungen zu Face2Face-Interviews in Break-out-Räumen durchzuführen.

Ihre Vorteile

  • Sie lernen von erfahrenen Marktforschern mit werbepsychologischem Hintergrund
  • Sie sammeln praktische Erfahrungen in Interviewübungen
  • Die limitierte Teilnehmerzahl (3 bis max. 6) erlaubt intensive Übungen und einen individuellen Dialog mit dem Trainer
  • Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat

Gebühren

Online-Seminar (2-Tage, halbtags): 590 € netto


Präsenzseminar (1 Tag): 790 € netto

 

Nachlässe:

  • Mehrfachbuchungen: 10%
  • Studierende: 15%
  • Hochschulangestellte: 10%

Unser
Trainer

Patrick Gallitz

Geschäftsführender Gesellschafter
Diplom-Kaufmann: Markt- und Werbepsychologie (LMU)
UXQB® Certified Professional for User Experience
Certified Instructor Eye Tracking (Tobii Technology)
Certified Online Journalist
Über 20 Jahre Erfahrung in der Usability- und Medienforschung
Diverse Gastdozententätigkeiten

18.03. bis 19.03.2021
2 Tage (halbtags)
Online

Interviewtechniken

14.10.2021
1 Tag
Präsenz

Interviewtechniken

Eye Tracking - Grundlagen

Online & Präsenz

Lernen Sie, Eye Tracking als apparatives Verfahren sinnvoll einzusetzen und spannende Insights aus dem Orientierungs-
verhalten abzuleiten!
Methoden-KnowHow für UX-Researcher und Marketingforscher.

  • Psychologische Grundlagen
  • Systemlösungen und Einsatzgebiete
  • Setup-Varianten im Labor
  • Kalibrieren und Aufzeichnen
  • Tipps & Tricks bei Auswertung und Analyse

Projektmanagement - UX-Forschung

Online - 1 Tag

Lernen Sie in einer kompakten Form, wie Sie externe UX-Agenturen mit der Durchführung von Testreihen beauftragen. Briefing, Qualitätskontrolle der Feldorganisation, Spezifika der Leitfadenentwicklung, Beobachten und Interviewerfeedback bis hin zu Dokumentationsrichtlinien.

Mehr Management-Knowhow für Usability-Verantwortliche, Produktmanager, Projektleiter.

Mehr Infos ab Mai 2021

Sie haben Fragen zu unserem Programm? Rufen Sie uns gerne an: 089 44 45 45 46!