Emotion Tracking
Wir zeigen Ihnen, was Ihre Werbemittel wirklich bewirken!
Die meisten Entscheidungsprozesse laufen bei einem Menschen unbewusst ab. Er lässt sich von seinen Emotionen leiten. Und Erkenntnisse aus dem Neuromarketing belegen, dass Werbeaussagen dann effizient und effektiv sind, wenn sie aktivieren und emotionalisieren.
Emotion Tracking misst die universellen Empfindungen des Rezipienten, bevor er diese kognitiv verarbeitet. Emotion Tracking ist deshalb zuverlässiger als Befragungen und überwindet deren Schwächen.
Mit impliziter Werbewirkungsforschung machen wir unbewusste Werbeeffekte beim Konsumenten messbar!
Herkömmliche Marktforschungsansätze überprüfen die emotionale und kognitive Werbewirkung normalerweise mit Befragungen. Dieses Vorgehen hat Grenzen: Die unmittelbare, psychologische Werbewirkung bleibt verborgen. Entweder der Kontakt zur Testperson ist zu kurz, oder unbewusst ablaufende Prozesse bleiben außer Acht. Mangelnde Selbsteinschätzung, soziale Erwünschtheit oder die Neigung zu bestimmten Antworttendenzen. Zudem ist entscheidend, ob die Werbung überhaupt beachtet wird.
Physiologische Messungen machen psychische Reaktionen sichtbar. Daraus lassen sich verlässliche Schlüsse ableiten, wie eine Werbeaussage tatsächlich wahrgenommen und im Unterbewusstsein der Rezipienten verarbeitet wird.
Im Rahmen des Emotion Tracking kombinieren wir folgende psychophysiologische Dimensionen: