Emotion Tracking
Wir zeigen Ihnen die unbewussten Reaktionen im Erleben Ihrer digitalen Anwendungen oder Werbemittel.
Die meisten Entscheidungsprozesse laufen bei einem Menschen unbewusst ab. Er lässt sich von seinen Emotionen leiten.
Und Erkenntnisse aus dem Neuromarketing belegen, dass Werbeaussagen dann effizient und effektiv sind, wenn sie aktivieren und emotionalisieren.
Emotion Tracking misst die universellen Empfindungen des Rezipienten, bevor er diese kognitiv verarbeitet. Emotion Tracking ist deshalb zuverlässiger als Befragungen und überwindet deren Schwächen.
Mit impliziter Werbewirkungsforschung machen wir unbewusste Werbeeffekte beim Konsumenten messbar!
Herkömmliche Marktforschungsansätze überprüfen die emotionale und kognitive Werbewirkung normalerweise mit Befragungen. Dieses Vorgehen hat Grenzen: Die unmittelbare, psychologische Werbewirkung bleibt verborgen. Entweder der Kontakt zur Testperson ist zu kurz, oder unbewusst ablaufende Prozesse bleiben außer Acht.
Mangelnde Selbsteinschätzung, soziale Erwünschtheit oder die Neigung zu bestimmten Antworttendenzen sind dafür verantwortlich, dass explizite Messmethoden insbesondere in der Bewertung von Werbemitteln keine ausreichend valide Auskunft über das wahre Empfinden der Zielgruppe geben.
Physiologische Messungen machen psychische Reaktionen sichtbar. Daraus lassen sich verlässliche Schlüsse ableiten, wie eine Werbeaussage tatsächlich wahrgenommen und im Unterbewusstsein der Rezipienten
verarbeitet wird.
Im Rahmen des Emotion Tracking kombinieren wir folgende psychophysiologische Dimensionen:
„Die neuartige Kombination aus Eye Tracking und physiologischer Messung ist für Volkswagen ein idealer Ansatz für die tiefgreifende Erforschung der Werbemittelrezeption. Diese Insights erhöhen die Effizienz der Volkswagen Marketingmaßnahmen nachhaltig.”
Mirja Schneider, Leiterin Media National und International, Volkswagen AGTel.: +49(0)89 / 44 45 45 43
E-Mail: gallitz@mindfacts.de
Geschäftsführender Gesellschafter
Diplom-Kaufmann: Markt- und Werbepsychologie (LMU)
UXQB® Certified Professional for User Experience (F / UT / UR)
Certified Instructor Eye Tracking (Tobii Technology)
Certifed Online Journalist