Priorisieren Sie Inhalte und Features im Sinne Ihrer Kunden

In der Entwicklung von kundenzentrierten Services und Produkten ist es wichtig, die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe anzusprechen. Zeit, Budget und personelle Ressourcen setzen jedoch Restriktionen, man kann (und soll) nicht alles umsetzen.

Wir analysieren die Erwartungen und Wünsche Ihrer Zielgruppe und helfen Ihnen, Anspruchsinflation zu vermeiden. Finden Sie mit uns heraus, was Sie bieten müssen, mit welchen Aspekten Sie sich vom Wettbewerb absetzen und worauf Sie problemlos verzichten können.

KANO-Analyse und Maximum Difference Scaling (MaxDiff)

Typische Fragestellungen

Produktforschung

  • Welche Produkteigenschaften werden grundsätzlich erwartet?
  • Wie priorisieren Kunden Produktmerkmale oder Funktionalitäten?
  • Welche Eigenschaften führen vorrangig zu einer Kaufentscheidung?

Werbeforschung

  • Welcher Slogan kommt am besten an?
  • Wie wirken verschiedene Botschaften und Produktaussagen auf das Zielpublikum?
Kano Modell in der Marktforschung

Ablauf der Kano-Analyse

  • Umsetzung als CAPI- oder als Onlineumfrage
  • Qualitative / semi-quantitative Stichproben (ab n=30)
  • Für kleinen Umfang an Merkmalen (bis 15) geeignet
  • Probanden bewerten Eigenschaften über funktionale und dysfunktionale Frage
  • Eigenschaften unterteilen sich in 3 Hauptmerkmale sowie unerhebliche und Rückweisungsmerkmale
  • Gütekriterien (Kategoriestärke, Totale Stärke, Fong-Test) helfen bei der Interpretation

Mit der KANO-Analyse und dem Maximum Difference Scaling (MaxDiff) priorisieren wir Eigenschaften und unterstützen Trade-off Situationen in der Produkt-, Service- oder Web-Entwicklung.

Maximum Difference Scaling (MaxDiff)

Ablauf des Maximum Difference Scaling

  • Umsetzung als CAPI- oder als Onlineumfrage
  • Quantitative Stichproben (ab n=150)
  • Für großen Umfang an Merkmalen (bis 45) geeignet
  • Probanden erhalten Auswahlmatrizen mit jeweils 3 bis 5 Eigenschaften.
  • Proband treffen Trade-Off-Entscheidungen zwischen den Eigenschaften
  • Analyse der relativen Wichtigkeit mit multinominaler logistischer Regression

Gegenüberstellung der Verfahren

Kano-Analyse

  • Kleine Stichproben und geringe Anzahl an Eigenschaften
  • Subjektive Methode, basierend auf Wünschen & Wahrnehmungen
  • Detaillierte Unterscheidung der Merkmale durch Klassifizierung
  • Ermöglicht die Identifikation verdeckter Erwartungen

MaxDiff

  • Große Stichproben und hohe Anzahl an Eigenschaften
  • Geringere intellektuelle Anforderungen beim Bearbeiten der Item-Matrizen
  • Werte über dem ermittelten Erwartungswert sind Must-Haves
  • Metrische Daten für weitere Analysen verwendbar

„Mindfacts erlaubt uns, unser Produkt aus Sicht der Kunden zu sehen. Die Tests werden auf unsere Ansprüche zugeschnitten und sehr effizient durchgeführt. Kein Overhead, alles direkt auf den Punkt gebracht.“

Michael Grillhösl, Head of UX, KAYAK

Patrick Gallitz

Tel.: +49(0)89 / 44 45 45 43
E-Mail: gallitz@mindfacts.de

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