Erleben Sie Ihre Anwendung aus Sicht Ihrer Nutzer!

Der Usability-Test zählt zu den effektivsten Methoden, um Schwachstellen einer Anwendung zu erkennen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Die Testreihe wird mit Vertretern Ihrer Zielgruppe durchgeführt. Sie erhalten einen unverfälschten Eindruck der Gebrauchstauglichkeit, ohne den typischen „Tunnelblick“. Unsere Ergebnisse liefern Ihnen damit eine unabhängige Grundlage für Ihre Business-Entscheidungen.

Anwendungsfelder des Usability-Tests

Anwendungsfelder des Usability-Tests

  • Websites
  • Mobile Websites
  • Apps
  • Software-Anwendungen
  • Intranet-Lösungen
  • Kiosk-Systeme
  • Print-Anleitungen / Nutzungs-Manuals

Usability-Tests sind Grundlage für eine erfolgreiche Web-Strategie!

Wir testen Ihre Anwendung anhand von Wireframes, Screendesign-Vorlagen, Prototypen und fertigen Benutzeroberflächen. Die Empfehlungen sind Grundlage für einen effizienten und nutzerzentrierten Facelift oder Relaunch.

So gehen wir bei einem Usability-Test vor:

  • Entwicklung eines Screeners zur Rekrutierung Ihrer Zielgruppe
  • Einladung von Teilnehmern aus unserem Marktforschungspanel
  • Entwicklung eines Leitfadens mit Use-Cases zu Ihrer Anwendung
  • Durchführung der Interviews (Eye Tracking, Think Aloud, Tiefenexploration)
  • Nachbefragung zu Usability-Dimensionen oder Brand-Impact
  • Analyse der Protokolle, Mitschnitte und Tracking-Daten
  • Verständliche Aufbereitung der Ergebnisse in PowerPoint
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Besprechung und Diskussion der Findings in einem Kundenworkshop

Verfolgen Sie die Interviews vor Ort oder per Videoschaltung!

Wir testen in unserem eigenen Usability-Teststudio, bei Bedarf aber auch mit unserem mobilen Labor bei Ihnen vor Ort oder beim Nutzer zu Hause / am Arbeitsplatz.

Teststudio

User-Experience schafft Einblick in das ganzheitliche Nutzererleben

Der Usability-Test ist eine von mehreren komplementär einsetzbaren Methoden der UX-Forschung. Je nach Stand im Lebenszyklus sind auch Testreihen mit statischen Screens oder interaktiven Prototypen in der frühen Phase des Entwicklungsprozesses möglich.