Überlassen Sie die Werbewirkung Ihrer Printkampagne nicht dem Zufall

Printmedien, wie Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Folder und Prospekte spielen trotz der steigenden Relevanz von Online-Marketing-Maßnahmen eine wichtige Rolle im Marketing-Mix.

Konkrete Handlungsempfehlungen aus unseren Werbewirkungsstudien helfen, die Vorteile von Anzeigenwerbung optimal zu nutzen, für eine effektive Print-Kampagne.

Aspekte eines Anzeigentests

  • Unaided Recall: Ungestützte Werbeerinnerung
  • Aided Recall: Gestützte Erinnerung der Anzeigen
  • Recognition: Erinnerung der Anzeige auf Basis der Vorlage
  • Likeability: Sympathie des Werbetreibenden
  • Brand-Fit: Wirkungsgrad auf die Markenwahrnehmung
  • Botschaftstransfer: Verständnis der Werbebotschaft
  • Impact: Aktiviert die Anzeige zum Informationsprozess

Eye Tracking und Emotion Tracking messen die Werberezeption sensitiv und objektiv.

So werden Schwächen der Befragung, wie sozial erwünschte Antworten, die geringe Differenzierung oder die mangelnde Fähigkeit zur Introspektion, überwunden.

Werbewirkung einer Anzeige im Eye Tracking

Indikatoren der Blickverlaufsanalyse

  • Coverage: Welche Elemente werden erfasst (Hot-Spots)?
  • Conciseness: Wie schnell werden Anzeigen-Elemente wahrgenommen?
  • Stickyness: Wie lange rücken Elemente in den Fokus?
  • Pertinence: Wie häufig werden Elemente erfasst?
  • Guiding: In welcher Reihenfolge wird die Anzeige rezipiert?
  • Cognition: Welche Qualität hat der Blickkontakt zur kognitiven Verarbeitung?

Indikatoren der Emotionsmessung

  • Awareness: Regt das Key Visual zur Werberezeption an?
  • Valence: Löst das Werbemittel eine positive emotionale Valenz aus?
  • Stress: Löst die Anzeige mentalen Stress aus?
  • Engagement: Weckt die Werbebotschaft Interesse?
  • Emotional Level: Wie stark emotionalisiert das Werbemittel insgesamt?
Werbewirkung einer Anzeige im Emotion Tracking

Methoden der Werbewirkungsforschung

Die Anzeige ist nur ein möglicher Touchpoint in der Customer Journey. Zielgruppenanalysen helfen bei der Entwicklung geeigneter Werbebotschaften, effektiven Werbemitteln, ansprechender Produktpräsentation und intuitiven Vertriebswegen (Online-Shops). Wir beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Vorgehensweisen.